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Kommission Passepartout

Jahresbericht 2019
Die Kommission Passepartout hat eine umfassende Befragung bei allen Fremdsprachenlehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe durchgeführt. Befragt wurden die Bereiche Grundsatz, Frühsprache, erste und zweite Fremdsprache, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse der Schülerinnen und Schüler,  Lehrmittel, Lektionen/ Pensum, zusätzliche Unterrichtselemente, Lehrpersonen, Eltern, Infrastruktur und Ausserschulische Lernangebote.

An der Befragung durften ausschliesslich Fremdsprachenlehrpersonen teilnehmen. Sie sind aus Sicht der FSS die Hauptakteure in dieser Diskussion. Ihr fundiertes
Fachwissen und ihre Erfahrung mit der Umstellung in ihrem Unterrichtsfach sollten in der Befragung bewusst zum Tragen kommen.

Von über 400 angeschriebenen Fremdsprachenlehrpersonen haben 129 teilgenommen. Die Ergebnisse der Umfrage werden zurzeit ausgewertet und der Abschlussbericht wird im ersten Quartal 2018 veröffentlicht.

Kommissionsmitglieder Stand Dezember 2018