Menü Schließen

Sektion Pensionierte

Die FSS-Pensionierten bilden eine Untergruppe innerhalb der FSS-Organisation und bieten ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm an.

Präsidentin:
Rose-Marie Lehmann, Tel. 061 301 53 41, E-Mail: rmlehmann@thlehmann.ch

Vorstand

Wie sich der Vorstand der Sektion pensionierte Lehrerinnen und Lehrer der FSS zusammensetzt, finden Sie hier:

Jahresbericht 2022

Zum Glück ist wieder eine gewisse Normalität in unser Leben eingekehrt. Im Januar begann unser Vereinsjahr mit Inge Diethelms Vortrag «Wunderwelt der Edelsteine» im Saal des Pädagogischen Zentrums. Daraufhin besuchten wir die ausgezeichnete Pissarro-Ausstellung im Kunstmuseum.
Der Surprise-Rundgang mit dem aufgestellten Benno Fricker, der uns das Leben der Basler Obdachlosen auf eindrückliche Weise näherbrachte, war unser nächstes Unternehmen. Die Reise nach Orbe zu den prächtigen römischen Mosaiken und zur mittelalterlichen Kirche von Romainmôtier durften die 24 Mitreisenden bei schönstem Wetter erleben.
Der Besuch des Zoos Zürich und die Wanderung auf dem Grenzweg von Burg nach Mariastein waren die nächsten Programmpunkte.
Nach den Sommerferien fuhren wir via Schaffhausen (Stadtbummel) mit dem Schiff nach Diessenhofen. Einmal mehr begeisterte uns das Schaulager des Thurgauer Museums mit einer gelungenen Ausstellung über das Leben im vergangenen Jahrhundert in Familie und Schule.
Unser frischgewählter Kassier Stephi Schaub führte uns auf den Affenberg bei Kintzheim und Osi Inglin durchs St. Alban-Quartier und aufs St. Alban-Tor. Die Sektionsversammlung fand wiederum im Restaurant «Zum Schlipf» in Riehen statt. Diesmal zeigte Pat, der Zauberkünstler aus dem schönen Dreiländereck seine Künste. Anfangs Dezember durften wir die neue Muttenzer Kirchenorgel mit unserem neuen Vorstandsmitglied Mauro Widmer besuchen. Was uns immer wieder freut, ist, dass neben den treuen Teilnehmenden zunehmend neue Gesichter auftauchen. Herzlich willkommen.
Ein Wermutstropfen bildete das Abschiednehmen von unserem langjährigen Präsidenten René Tanner, der am 25. Februar 2022 verstorben ist. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Im Vorstand gab es eine Rochade: Neu hat die bisherige Vizepräsidentin Rose-Marie Lehmann das Präsidium inne und der bisherige Präsident Hanspeter Kiefer wird neuer Vizepräsident und bleibt somit im Vorstand.
Pensionierten-Vereinigung Pensionierten-Vereinigung Der Vorstand für das Vereinsjahr 2022/23 setzt sich wie folgt zusammen:
Rose-Marie Lehmann (Präsidentin), Hanspeter Kiefer (Vizepräsident), Stephi Schaub (Kassier), Mauro Widmer (Protokoll), Elly Gersbach, Heini Lang und Markus Unterfinger (Beisitzer:innen, aber vor allem auch Programmgestalter:innen).
Rose-Marie Lehmann, Stephi Schaub und Heini Lang heissen die Vertreter der Pensionierten im Synodalvorstand. Sie sind neben Elly Gersbach, Hanspeter Kiefer und Markus Unterfinger auch Mitglieder der Delegiertenversammlung.

Veranstaltungen für die Pensionierten


Einmal pro Monat werden interessante Ausflüge, Führungen und ein gemütliches Beisammensein organisiert.

Das Semesterprogramm kann hier unten betrachtet, als PDF-Dokument heruntergeladen und ausgedruckt oder auf dem Sekretariat bestellt werden.