Menü Schließen

Sektion Pensionierte

Die FSS-Pensionierten bilden eine Untergruppe innerhalb der FSS-Organisation und bieten ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm an.

Präsidentin:
Rose-Marie Lehmann, Tel. 061 301 53 41, E-Mail: rmlehmann@thlehmann.ch

Vorstand

Wie sich der Vorstand der Sektion pensionierte Lehrerinnen und Lehrer der FSS zusammensetzt, finden Sie hier:

Jahresbericht 2023

Der siebenköpfige Vorstand der FSS-Pensionierten-Vereinigung, eine Untersektion der FSS, organisiert für seine Mitglieder Anlässe, welche in einem Veranstaltungsprogramm zweimal im Jahr an die Mitglieder der Pensionierten-Vereinigung zugestellt werden.

2023 konnten alle Anlässe durchgeführt werden. Diese waren der Vortrag über Klimaänderung mit der Fragestellung: «Haben die Gewässer im Nordwestschweizer Jura noch genügend Wasser?».
Dann eine Führung im Kunstmuseum, die beiden Besichtigungen des SRF Studios Basel sowie eine spannende Führung in der Arlesheimer Ermitage.

Auf diese folgten eine Exkursion an den Klingnauer Stausee mit Wasservögelbeobachtungen und Besuch des BirdLife Naturschutzzentrums, eine Wanderung und ein ganztägiger Ausflug nach Sursee (Stadtführung, Erlebniswelt Ramseier).

Im Herbst besuchten wir Colmar (Stadtführung, Unterlinden), eine Vivarium-Werkstatt im Zolli und hatten eine tolle Führung im Kunstmuseum über Matisse, Derain und ihre Freunde. Auch die Gründung eine Chörlis gelang als Zusatzangebot.

Und schliesslich führten wir die jährliche Sektionsversammlung mit dem geschäftlichen und einem kulturellen Anlass (Denise Racine) durch. Erfreulicherweise durften wir hier auch ein neues Vorstandsmitglied wählen lassen.

Rose-Marie Lehmann, Präsidentin

Veranstaltungen für die Pensionierten


Einmal pro Monat werden interessante Ausflüge, Führungen und ein gemütliches Beisammensein organisiert.

Das Semesterprogramm kann hier unten betrachtet, als PDF-Dokument heruntergeladen und ausgedruckt oder auf dem Sekretariat bestellt werden.