Menü Schließen

Kommission Standespolitik

Jahresbericht 2023
Die Kommission Standespolitik hat sich im Jahr 2023 zu zwei Themen in zwei Sitzungen getroffen und eine Sitzung gemeinsam mit der Kommission Pädagogik durchgeführt: Anfang des Jahres hat uns die Pflichtlektionenverordnung, die das ED geändert haben wollte, weiter beschäftigt. Geschäftsleitung – nach Diskussion im Vorstand – eine Verhandlungsbasis.
In der gemeinsamen Sitzung mit der Kommission Pädagogik haben wir zum Leitbild und den Standesregeln diskutiert, so dass die Geschäftsleitung den LCH eine fundierte Rückmeldung zu beiden Papieren geben konnte. Unsere Rückmeldungen wurden auch teilweise aufgenommen und können beim LCH bezogen werden.
Im April wurde – wie jedes Jahr – das Aktionsprogramm auf Basis der FSS-Agenda aktualisiert, wobei neben den Hauptthemen «Förderung und Integration» und «Jahres- und Präsenzzeit» sowie die «Gesundheit von Fach- und Leitungspersonen» in den Vordergrund gerückt sind. Das Aktionsprogramm wurde von den FSS-Delegierten im Mai 2023 angenommen.
Die zweite Jahreshälfte gestaltete sich für die Standeskommission ruhiger, nicht aber für die anderen. Danke an alle Kommissionsmitglieder!

Barbara Fiechter – GSBR PS
Jean-Michel Héritier – GL/PS
Dorothee Miyoshi – SHP PS
Angelika Pfäfflin – BZG
Marianne Schwegler – GL/SHP PS
Yasemin Schweizer – PS TS
Christoph Tschan – GL/Sek II
Laurent Tschudin – Sek I

Kommissionsmitglieder – Stand Dezember 2023

Jahresbericht 2022
Die Kommission Standespolitik hat sich im Jahr 2022 zu drei Themen in drei Sitzungen getroffen: Im Januar wurden Stärken und Schwächen des neuen Mitarbeiter:innengesprächs (MAG) ausgearbeitet und wie die FSS damit umgeht, sollte es tatsächlich vom Erziehungsdepartement so umgesetzt werden.
Im April wurde das Aktionsprogramm auf Basis der FSS-Agenda aktualisiert, wobei neben den Hauptthemen «Förderung und Integration» und «Schulraum » auch das Profil der FSS intern geschärft werden soll – was ist, und wie gestaltet die FSS Sozialpartnerschaft. Das Aktionsprogramm wurde von den FSS-Delegierten im Mai 2022 angenommen.
Die dritte Sitzung in diesem Jahr fand im Oktober statt. Die Kommission erarbeitete mögliche Kompromisse zur Umsetzung der vom Erziehungsdepartement neu entworfenen Pflichtlektionen-Verordnung. Die FSS war zu
Konsultation eingeladen, hat diesen Entwurf abgelehnt, sieht das Problem und ist auf Verhandlungen vorbereitet. Danke an alle Kommissionsmitglieder!