Menü Schließen

FSS-VORSTAND SITZUNG 2/24

1. FSS-Jahresbericht 2023: Der vorliegende Jahresbericht wird vom Vorstand einstimmig (ohne Gegenstimme, ohne Enthaltung) angenommen.

2. Rückblick auf die FSS-Jahrestagung vom 26. Januar 2024: Der Anlass fand grossen Zuspruch und wurde von den Teilnehmenden sehr positiv beurteilt. Themen waren: Gewaltprävention nach «Bündner Standard» (Referat und Diskussion), Kommunikation im Berufsverband am Beispiel von Bildung Bern (Referat und Diskussion), FSS und Förderklasseninitiative, FSS-Agenda und FSS-Aktionsprogramm.

3. Neue Aufträge an die FSS-Kommissionen:

  • Kommission «Standespolitik»: Die Kommission verfasst das Aktionsprogramm zu Handen der Delegiertenversammlung vom 22. Mai 2024. Dazu werden auch die an der Jahrestagung gesammelten Rückmeldungen zu den folgenden drei Schwerpunkten verwendet: Gesundheit der Lehr-, Fach- und Leitungspersonen; Bildungsqualität sichern; Klassen- und Gruppengrössen. Kommission «Gesundheitsschutz und Gewaltprävention»: Die Kommission formuliert einen konkreten Aktionsplan – unter besonderer Berücksichtigung des sog. «Bündner Standards». 

  • Kommission «Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit»: Die Kommission formuliert einen konkreten Aktionsplan anhand der an der Jahrestagung gesammelten Rückmeldungen zum Input von Bildung Bern.  

4. Jahresfeedback an die Geschäftsleitung (GL) der FSS: Zuletzt haben die Vorstandsmitglieder der GL im März 2022 ein Feedback zu seiner Arbeit gegeben. Die Online-Rückmeldung erfolgt gleich vor Ort in der Sitzung

5. Auswahl an Informationen aus der GL und Anfragen aus dem FSS-Vorstand: 

  • Kommission Schulraum Riehen: Die zuständigen Behörden in Riehen/Bettingen haben die Ergebnisse der FSS-Schulraumumfrage erhalten. Diese Ergebnisse werden an den nächsten Sitzungen mit den Behörden thematisiert.

  • Abbau Ferienkonti – letzter FSS-Aufruf: Es sind noch grosse Restbestände an Guthaben vorhanden. Wer nicht sofort auf seine Schulleitung zugeht und mit ihr vereinbart, wie das Guthaben umgehend abgebaut werden kann, läuft Gefahr, das Guthaben zu verlieren.

  • Leitfaden «Gewalt gegenüber Mitarbeitenden der kantonalen Verwaltung»: Der Leitfaden wurde von HR Basel-Stadt (Care Management) in Zusammenarbeit mit der AGSt (Arbeitsgemeinschaft der Staatspersonalverbände) erarbeitet.  

  • Förderklasseninitiative (FKI): Die FSS wird am 11. März von der Bildungs- und Kulturkommission des Grossen Rates angehört.

  • LCH – Berufszufriedenheitsstudie: Alle FSS-Mitglieder werden aufgerufen, an der Online-Umfrage teilzunehmen. Der entsprechende Link wurde per Mail schon verschickt.