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FSS-VORSTAND SITZUNG 6/22

Kurzprotokoll

1. Förderklassen-Initiative (FKI): Was für ein überwältigender Erfolg! Passend auf den Schuljahresbe- ginn konnten die Unterschriftenbögen der FKI bei der Staatskanzlei zur Überprüfung eingereicht werden! Den vielen freiwilligen Unterschriften-Sammler:innen sei ganz herzlich gedankt!!!! Es hat sich bestätigt: Unser Anliegen ist wichtig und kann jetzt der öffentlichen Debatte ausgesetzt und zur Abstimmung gebracht werden! Die FSS geht davon aus, dass der Grosse Rat bis Ende 2022 über die rechtliche Zulässigkeit und das weitere Vorgehen (Gegenvorschlag?) entschieden haben wird.

2. Die FSS blickt auf die Themen des vergangenen Schuljahres zurück und formuliert ihre Schwerpunkte für das
Schuljahr 2022/23:
Übersicht über aktuelle und weiterlaufende Geschäfte – dafür setzen wir uns mit euch ein:

  • Entschädigung für berufliche Handy-Verwendung – zusammen mit LCH und der Arbeitsgemeinschaft der Staats- personalverbände (AGSt)
  • Forderung 2% mehr Reallohn für Kantonsangestellte – mit AGSt
  • Arbeitszeitverkürzung (40 Stundenwoche) – mit AGSt
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement für Lehr- und Fachpersonen (FP/LP) – mit LCH
  • Schutz vor Gewalt für LP/FP (z.B. vor Cybergewalt) – mit LCH
  • Kleinere Klassengrössen und mehr Schulraum – mit KSBS
  • Überarbeitung der BS-Bildungsgesetzgebung: Bewahrung Rechte Arbeitnehmenden im Kanton – mit KSBS
  • Rechtliche Verantwortlichkeit von LP/FP – mit LCH
  • Mitarbeitergespräch (MAG): «dialog@bs» – Schutz der LP/FP vor unfairen Beurteilungen
  • Jahresarbeitszeit – Bewahrung geltender Bestimmungen für LP/FP, Verbesserungen einzelner Berufsgruppen
  • Integration: Förderklassen-Initiative (FKI)
  • Covid-19 – stimmige Schutzmassnahmen für die kommenden Jahreszeiten
  • Modernisierung der FSS-Website – Ausbau der FAQs und der Rechtsberatung für LP/FP und Leitungspersonen

Unsere Schwerpunkte (Aktionsprogramm 22/23):

  • Förderung und Integration: zusätzliche Ressourcen für «bekannte SuS-Gruppen» (z.B. FKI); ausgebildetes (Assistenz-)Personal; geleistete Koordinationsarbeit für Integration fair anrechnen
  • Sozialpartnerschaft: Einbezug der FSS bei allen relevanten, sozialpartnerschaftlichen Themen; Abgrenzung zwischen Kooperation / Partizipation (KSBS) sowie Sozialpartnerschaft (FSS)
  • Klassengrössen und Schulraum: gesetzliche Höchstzahlen einhalten (z.B. «Einstiegsgruppen» mitzählen); belastete Klassen von Anfang an «verkleinern»; Planungsreserve aufgrund der steigenden Schülerinnen und Schüler-Prognosen; Durchlässigkeit an der Sekundarschule 1 gewährleisten

3. FSS-Rechtsberatung: Die FSS baut ihre Rechtsinformation in den nächsten Monaten weiter stark aus: FAQ-Factsheets auf der FSS-Homepage. So können Lehr- und Fachpersonen selbstwirksam wichtige Informationen finden, bevor sie den FSS-Rechtsdienst kontaktieren. Der FSS-Rechtsdienst steht allen FSS-Mitgliedern natürlich weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung – er umschliesst auch eine Rechtsberatung zu nicht-schulischen Rechtsthemen (z.B. Mietrecht, Scheidungsrecht) von 1 Stunde pro Jahr.