Menü Schließen

FSS-VORSTAND SITZUNG 2/21

Kurzprotokoll 

vom Montag, den 8. Februar 2021

1. Covid-19-Schutzmassnahmen: FSS-Präsident Jean-Michel Héritier präsentiert die aktualisierten FSS-Forderungen zum Gesundheitsschutz und kommentiert den aktuellen Umsetzungsstand. Er betont, dass die einzelnen Forderungen weitgehend mit den anderen Berufsverbänden der Nordwestschweiz sowie dem Dachverband der Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) abgestimmt sind und zum Teil in anderen Kantonen schon umgesetzt wurden. Die FSS erwartet, dass das Erziehungsdepartement (ED) als Arbeitgeber seine Verpflichtung zum Gesundheitsschutz sämtlicher Mitarbeitenden gerade jetzt besonders spürbar wahrnimmt: «Alle Lehr- Fach- und Leitungspersonen, welche den Schulbetrieb trotz der aktuellen Covid-19-Krise aktiv aufrechterhalten, müssen bestmöglich vor Ansteckungen geschützt werden.» Anschliessend wird der Vorstand zum Ausmass der Benutzung privater Digitalgeräte befragt: Die vielen und differenzierten Rückmeldungen werden gesammelt und von der Geschäftsleitung (GL) ausgewertet. Nach abschliessender Diskussion bestärkt der Vorstand die GL in der Schlussabstimmung (Stimmungsbild): Die Grundhaltung der FSS sowie die vorgelegten Forderungen werden einstimmig unterstützt. Die aktualisierten FSS-Forderungen sind auf der Homepage FSS einsehbar. 

2. FSS-Evaluation der integrativen Schule Basel-Stadt: FSS-Vizepräsidentin Marianne Schwegler stellt den überarbeiteten Fragebogen zur integrativen Schule vor. Es handelt sich um ein Gemeinschaftswerk von GL und den beiden Kommissionen «Förderung & Integration» und «Pädagogik». Der Vorstand nimmt letzte Ergänzungen vor und genehmigt den Fragebogen einstimmig. Das weitere Vorgehen und die Auswertungsmodalitäten müssen noch genauer festgelegt werden. Aber klar ist: Der Fragebogen soll nun den FSS-Mitgliedern vorgelegt werden und seine Auswertung wird detailliert zeigen, wo die FSS-Basis ihre Schwerpunkte bei der Weiterentwicklung der integrativen Schule Basel-Stadt setzt. Diese Schwerpunktsetzung wird die Grundlage für das weitere berufspolitische Engagement der FSS in dieser Sache bilden. 

3. Auswahl aus den Mitteilungen der Geschäftsleitung: 

  • Systempflege: In enger Zusammenarbeit mit den Lehr-, Fach- und Leitungspersonen in den sechs Einsprachegruppen ist der nächste Schritt erfolgt: Die sog. «Repliken» wurden beim Appellationsgericht eingereicht. Nun beginnt wieder das Warten. 
  • In den nächsten Tagen werden die Unterlagen für die Wahlen der Arbeitnehmenden-Vertretungen in der Pensionskasse Basel-Stadt allen Stimmberechtigten zugestellt. Appell an alle FSS-Mitglieder: Bitte wählt die offiziellen Kandidatinnen und Kandidaten der FSS und der Arbeitsgemeinschaft der Staatspersonalverbände (AGSt). Danke! 
  • Mit Unterstützung der FSS haben Lehr- und Fachpersonen des Primarschulstandorts St. Johann Einsprache gegen den Bau des UKBB-Parkings unter dem Tschudi-Park eingelegt.