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FSS-VORSTAND SITZUNG 4/20

vom Montag, den 8. Juni 2020, Kurzprotokoll

1. Corona-Krise – FSS-Zwischenbilanz und Austausch: Die Geschäftsleitung (GL) legt gegenüber dem Vorstand Rechenschaft über ihre Entscheidungen und ihr Krisenmana-gement während der Corona-Zeit ab. Seit Februar waren die Vorstandssitzungen abgesagt und die GL hatte sich vorübergehend mit einer erhöhten Entscheidungskompetenz aus-statten lassen. Der Rechenschaftsbericht wird auch auf der FSS-Homepage und in der Juni-Ausgabe des Basler Schulblattes veröffentlicht. FSS-Leitmaxime während der letzten Monate war: gegenüber ED und Behörden als beharrlicher und verlässlicher Verhand-lungs- und Sozialpartner auftreten und insbesondere den Gesundheitsschutz der Lehr- und Fachpersonen (LP/FP) durch ihren Arbeitgeber einfordern. 

2. «Modell Förderklassen» in der integrativen Schule: Die GL stellt ihre Ideen zu den «Förderklassen» vor und holt Rückmeldungen aus dem Vorstand ein (1. Lesung). Es geht um zusätzliche Möglichkeiten zur gezielten, niederschwelligen und am jeweiligen Standort verankerten Förderung von zwei Gruppen von Schülerinnen und Schülern (SuS): solchen mit Schwierigkeiten im sozial-emotionalen Bereich («Verhaltensauffälligkeiten») und sol-chen im IQ-Grenzbereich 70-80. Das Papier entwickelt zwei Modelle und eine Time-Out-Alternative. Zentral ist die feste Einbindung einer neuen Berufsgruppe an den Schulen: den Sozialpädagog*innen, die sich als qualifizierte Fachleute verstärkt den «verhaltensauf-fälligen» SuS zuwenden und so Ressourcen für die heilpädagogische Arbeit mit SuS im IQ-Grenzbereich freimachen. Die GL erhofft sich damit eine Entlastung des Gesamtsys-tems und eine gezieltere Förderung der genannten SuS-Gruppen. Genauere Informa-tionen können bei der GL eingeholt werden. Der Vorstand hat sich für eine 2. Lesung in der August-Vorstandssitzung entschieden. 

3. Mitteilungen aus der Geschäftsleitung: 

• Die Abstimmungen, die an der ausgefallenen Delegiertenversammlung vom Mai vor-gesehen waren, erfolgten digital. Einstimmig angenommen: Protokoll DV 2019/2, FSS-Jahresbericht 2019, Rechnung 2019, FSS-Agenda 2020-24, Aktionsprogramm 2019/20. 

• Nach Intervention der FSS wurden die Bestimmungen zur Pflicht zur Arbeitszeiterfas-sung für Kantonsangestellte angepasst. Die Formulierung in den neusten FAQs ist aber weiterhin unklar. Deshalb hier explizit: Es besteht keine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung für Lehr- und Fachpersonen an den Schulen! 

• Systempflege: Nach 5 Jahren Wartezeit sind die letzten Entscheide gefallen. Die FSS kann Teilerfolge feiern; detailliertere Infos in der Juni-Ausgabe des Basler Schulblattes und auf der FSS-Homepage. Die folgenden Gruppen werden mit FSS-Unterstützung beim Appellationsgericht Rekurs einlegen: 

G1 (183 LP Kindergarten); G6 (8 SHP SpA Sek 1); G8 (2 Fach-LP Heimschulen); G9 (11 BKU-LP Berufsschulen); G10 (13 Sport-LP Berufsschulen); G11 (12 Sport-LP Gym / FMS) 

Ferienkonto: Leider konnte die FSS keine Fristerstreckung für den Abbau der Ferien-konten erwirken. Die Konten sind in den zwei nächsten Schuljahren abzubauen, damit die Guthaben nicht verfallen. Die FSS wird in einer Folgesitzung weiter informieren. 

• Die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik in Zürich führt eine Studie zur Steige-rung der Qualität in integrativen Regelklassen durch. Teilnehmen können PS-Klassen ab der 3. Klasse. Interessierte LP melden sich bis Ende Schuljahr bei Simona Altmeyer, wissenschaftliche Mitarbeiterin HfH (simona.altmeyer@hfh.ch oder Tel. 044 317 12 18). 

Weitere Informationen unter: https://www.hfh.ch/de/forschung/sure 

4. Auf die August-Sitzung verschoben wird der «Antrag Primarstufe St. Johann» zu den Auswirkungen des Baulärms wegen des geplanten Parkings unter dem Tschudi-Park.